Bikestyler Customs & Kappstein

Wir trafen Toons One (Bikestyler Customs) damals zum ersten Mal in Berlin auf der Fahrradschau 2014. Das war für uns (Kappstein) auch so gut wie die erste Messe, um unsere Produkte zu präsentieren. Uns ist sofort aufgefallen wie enthusiastisch Toons mit uns über unsere Produkte gesprochen hat, dass machte uns sehr glücklich. Wir kannten Toons bereits von dem 8bar Federleicht Projekt und hätten uns niemals erträumt mit diesem großartigen Künstler zusammen zu arbeiten. Allerdings kommt es manchmal anders als man denkt und wir beschlossen rasch das erste Projekt über unsere FlipFree Nabe zu starten. Toons hatte dann die Idee einen etwas geschundenen Eddy Merckx Track Rahmen zu restaurieren und wieder zu beleben. Dieser Rahmen sollte anschließend mit unseren Komponenten ergänzt werden. Gebaut wurde der Rahmen zwischen 1991 bis 1992 und ist heute eine echte Rarität, nur noch sehr schwer zu bekommen. Das fertige Konzept klang einfach phänomenal was aber nicht annähernd als Beschreibung für das fertige Bike reichen würde. Es verschlug uns die Sprache als wir das erste mal vor dem kompletten Bike standen, einfach unbeschreiblich. Toons nannte es:“ blauen Hot Rod Diamanten“, eine wirklich sehr passende Beschreibung für das was es ist. Mit der selbstlackierten und handbemalten FlipFree ist dieses Bike ein ganz besonderes Stadtfahrrad. Auf bestimmten Passagen kommt man mit dem fixen Gang sehr agil von A nach B. In anderen Situationen erlaubt es die FlipFree Nabe einfach in den Freilauf Modus zu schalten und sich so etwas entspannter fortzubewegen. Die customized FlipFree wird es auch bald im Kappstein Shop geben, streng limitiert. Ein sehr vielfältiges Rad aus einer Traditionsschmiede kombiniert mit innovativen Komponenten. Zum Jahresende sucht das Bike nach einem neuen Besitzer, Anfragen sind willkommen. Wie man so schön sagt: „Wer zuerst kommt, malt zuerst.“

Aufbau:
  • 1991-92 Eddy Merckx MX Leader Track Rahmen / Gabel lackiert 
  • Campagnolo Record Steuersatz - lackiert 
  • Cinelli Eddy Merckx Pantogram Vorbau lackiert 
  • Velo Orange Valencia style Lenker eloxiert 
  • 8bar Bremshebel lackiert 
  • Ame Lenkerenden 
  • Campagnolo Delta Bremsen lackiert und eloxiert 
  • 8bar Felgen eloxiert
  • Sapim Speichen und 8bar Mega Frontnabe lackiert 
  • Kappstein FlipFree Nabe lackiert und handbeschriftet
  • Kappstein Ritzel 17T
  • Kappstein Lock Ring
  • Continental Grand Prix 4000 blau / Continental Schläuche 
  • Izumi Track Kette
  • Campagnolo Super Record Kurbelset poliert und eloxiert 
  • Campagnolo Record Pedalen poliert
  • Campagnolo Record Sattelstütze lackiert mit handbemalten Details
  • Concor Sattel neu gepolstert und bestickt bei Matz Mate